Steckbriefe
Arche Linnenbach

Bildung und Information

Wir bieten Vorträge, Workshops und Seminare an. Derzeit liegen uns folgende Themen am Herzen:

-ganzheitliche Gesundheit

-spirituelle Orientierung: Strömungen und Richtungen

-Modelle für ein zukunftsfähiges Leben

-Kreatitivtät und Lebensfreude

-No Sports! – Und trotzdem Bewegung ins Leben bringen

Unser aktuelles Programm:

kommt demnächst

Rat und Tat

...ist eine Anlaufstelle für Ratsuchende selbst

...ist eine Anlaufstelle für die, die bei anderen Beratungsbedarf sehen

Ziel unserer Beratung ist die Vermittlung an geeignete, kompetente Stellen, die Hilfe bieten können. Wir führen eine Übersicht über Beratungsstellen aus der Region und versuchen, Ratsuchenden die für sie passenden Wege zu weisen.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie sich nicht sicher sind, an welche Institution sie sich wenden sollen – sei es dass sie selbst Rat brauchen, oder auch für andere.

Wenn sie beruflich oder privat mit Menschen zu tun haben, die Hilfe brauchen, ihnen aber aus zeitlichen bzw. persönlichen Gründen nicht weiterhelfen können, können sie sie gerne an uns weiterverweisen.

Das Netzwerk

Menschen helfen Menschen

Die augenfälligen Veränderungen unseres Sozial- bzw. Gesundheitssystems erfordern anderen Formen des Helfens. Wir wollen Hilfsnetze initiieren, um auf kommunaler Ebene den Kontakt zwischen Menschen zu fördern und gegenseitige Hilfeleistungen zu ermöglichen. Dabei beziehen wir bereits bewährte, bürgernahe und dezentralisierte Projekte mit ein.

Patenschaften

Für ältere und behinderte Menschen, für alleinstehende Menschen, für Menschen, die meistens, aber nicht immer allein zurechtkommen

Angebote wie Spazierengehen, Einkaufen, Post erledigen, Formulare ausfüllen, zu Behörden begleiten, Zeitung vorlesen bedeuten Entlastung im Alltag. Manchmal hilft auch „nur“ ein gutes Gespräch.

Jeder kann etwas besonders gut

Warum nicht im Tauschverfahren Fähigkeiten und Kenntnisse weitergeben?

Man muss nur wissen, an wen man sich wendet.

Als Tauschbörse und „Pinnwand“ vermitteln wir Kontakte.

Spendenböre

Wir unterstützen notleidende und hilfsbedürftige Menschen mit Beratung, Sach- und Geldmitteln. Hierzu haben wir einen kleinen Sozialfond.

Wohnprojekt

Wir informieren über Wohnprojekte, in denen neue Formen von Gemeinschaft möglich werden.

Ein eigenes Wohnprojekt ist in Planung.

Verein für ganzheitliche Gesundheit und Kultur | Lebensforum@gmx.de